Austausch & Bewertungsmechanismen:
... Ich persönlich halte nichts von Bewertungen. Jeder von uns hat aus seiner Perspektive Recht - nur einer kann sich besser ausdrücken als der andere. Daher wird auf weltretter.org nicht bewertet, mit welcher "richtigen" Idee wir die Welt retten, stattdessen werden alle konstruktiven Ideen bei der Gründung unterstützt.
Da scheint mir ein grundlegendes Missverständnis vorzuliegen, was den Begriff "Bewertung" angeht. Qualitative Bewertung bedeutet, eben nicht nur die "richtig/falsch"-Dimension zu betrachten, sondern auch andere Dimensionen (spannend? wichtig? hilfreich? emotional bewegend? sachlich? im Idealfall: usergenerierte Dimensionen...). Bewertungen geben natürlich individuelle Perspektiven wieder, und es geht nicht darum, aus diesen eine "objektiv gültige Bewertung" abzuleiten ("Diese Idee IST objektiv richtig.", "Dieses Video IST ein 3-von-5-Sterne-Video."), sondern darum, diese zueinander in Beziehung zu setzen. Wenn viele Menschen viele Ideen nach verschiedenen Kriterien bewerten, kann dies z.B. helfen, folgende Dinge herauszufinden:
- Welche User haben ähnliche Bewertungsmuster (in Bezug auf mehrere Inhalte)? Wer interessiert sich für ähnliche Dinge wie ich? Inwiefern unterscheidet sich die Bewertung durch andere User von meiner Bewertung?
- Welche Inhalte werden von Usern, die ähnliche Bewertungsmuster haben wie ich, "positiv" bewertet? Welche Inhalte sind für mich vermutlich relevant?
- Welche Inhalte werden von Usern, die ähnliche Bewertungsmuster haben wie ich, anders bewertet als von mir? Welche Inhalte liefern vermutlich Anlass für eine für mich spannende Diskussion?
- Welche Typen von Bewertungsmustern gibt es? Von welchen Typen wird ein Inhalt wie bewertet und warum?
In erster Linie sollen, mit Hilfe einfacher Bewertungsmechanismen, Inhalte auf individuelle Bedürfnisse/Interessen hin abgestimmt zur Verfügung gestellt werden können (eine flexible "iTunes Genius"-Funktion für Webinhalte).
Beispiel: Auf weltretter.org gibt es eine Fülle spannender und verfolgenswerter Projekte. Es scheint mir aber kaum möglich, mit möglichst geringem Aufwand aktiv herauszufinden, welche dieser Projekte ich interessant finde. Und: Je weiter die Plattform wächst, umso weniger werde ich das schaffen, umso größer werden Orientierungslosigkeit und gefühlte Beliebigkeit (das gilt auch für so ziemlich jeden längeren Foren-Thread). Eine Anreicherung der Projektdaten durch individuelle Bewertungen, die dann intelligent verwendet werden, könnte vielleicht gegensteuern.
Übrigens: Die Aussage
Ich persönlich halte nichts von Bewertungen.
ist eine (aus selbstreferenziellen Gründen recht absurde) Bewertung
Viele Grüße
Jan